Aktuelles: ADAMS Armaturen – die ideale Lösung für Sauerstoffanwendungen
ADAMS Armaturen für Sauerstoff
Sauerstoff stellt eine große Brand- und Explosionsgefahr in vielen Industrien dar, wenn es nicht mit großer Vorsicht behandelt wird. An sich ist Sauerstoff zwar nicht brennbar, es kann jedoch Verbrennungen selbst bei geringen Verschmutzungen fördern. Um diese Gefahr und die damit verbundenen Risiken zu minimieren, sollten Sie sich für die ADAMS Sauerstoffklappen entscheiden. Erst vor kurzem haben wir für diese Anwendung drei hochwertige Abdichtklappen Typ MAK DN150 bis DN200 für eine Raffinerie hergestellt.
All unsere medienberührten Teile müssen aus geeigneten Metallen (Edelstahl oder Monel) gefertigt werden, alle Dichtungsmaterialien müssen eine BAM-Zulassung für Sauerstoffanwendungen haben. Um die Reinheit der gesamten Klappe zu garantieren, wurden alle Bestandteile in einem Ultraschallbad gereinigt und im nächsten Schritt in einem Reinraum wieder montiert und getestet.
Unsere speziellen und sauerstoffgeeigneten Schmiermittel werden nur in geringen Mengen bei der Montage verwendet. Die anschließende Sitzdichtheitsprüfung erfolgte ausschließlich mit Gas. Jede der Klappen wird daraufhin in Folie eingeschweißt. Seit über 60 Jahren fertigen wir von ADAMS nun spezielle und beständige Lösungen wie diese für kritische Anwendungen, viele von Ihnen sind noch nach Jahrzehnten im Einsatz.